Das Buch
browser user-agent string

Original von Aaron Andersen: History of the browser user-agent string
freie Übersetzung: Peter Knaak
  1. Mosaic

    Im Urbeginne war NCSA Mosaic, und Mosaic nannte sich selbst NCSA_Mosaic/2.0 (Windows 3.1), und Mosaic stellte Bildnisse dar als auch Schriftzeichen, und es war ein großes Frohlocken.

  2. Netscape

    Und siehe, es kam ein neuer Web-Browser, bekannt als “Mozilla”, abgekürzt für “Mosaic Killer”, aber Mosaic war nicht erfreut, also ward die öffentliche Bezeichnung geändert zu “Netscape”, und Netscape nannte sich selbst Mozilla/1.0 (Win3.1), und es gab noch mehr Frohlockens. Und Netscape unterstützte die Frames, und die Frames wurden gemein unter den Völkern der Welt, aber Mosaic unterstützte die Frames nicht, und so entstand das “user agent sniffing”, und zu “Mozilla” schickten die Webmaster Frames, zu anderen Browsern aber sendeten sie keine Frames.

  3. Und Netscape sprach, laßt uns Microsoft verspotten und Windows bezeichnen als “poorly debugged device drivers”, und darob erboste Microsoft. Und so schuf Microsoft seinen eigenen Web-Browser, welchen sie nannten den “Internet Explorer”, in der Hoffnung, er erweise sich als “Netscape Killer”.
    Internet Explorer Und der Internet Explorer unterstützte die Frames, und war doch nicht Mozilla, und bekam deswegen keine Frames geschickt. Und Microsoft wurde ungeduldig, und wollte nicht warten, bis die Webmaster Kunde vom IE erreichte und sie begönnen, ihm die Frames zu schicken, und deshalb erklärte Internet Explorer, daß er “mozilla-verträglich” sei, und hub an, Netscape zu imitieren, und nannte sich selbst Mozilla/1.22 (compatible; MSIE 2.0; Windows 95), und Internet Explorer erhielt die Frames, und alle bei Microsoft waren froh, die Webmaster aber waren verwirrt.

  4. Und Microsoft verkaufte IE zusammen mit Windows, und machte ihn besser als Netscape, und der erste Browser-Krieg erhob sich über das Antlitz der Erde.
    Mozilla Und siehe, Netscape wurde getötet, weshalben viel Frohlockens bei Microsoft war. Aber Netscape wurde wiedergeboren als Mozilla, und Mozilla schuf Gecko, und nannte sich selbst Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; en-US; rv:1.1) Gecko/20020826, und Gecko war die Darstellungs-Maschine, und Gecko war gut.
    Firefox Und Mozilla wurde Firefox, und nannte sich selbst Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; sv-SE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0, und Firefox war sehr gut. Und Gecko begann sich zu mehren, und andere Browser wurden geboren, die seinen Code verwendeten, und sie nannten sich selbst Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; en-US; rv:1.7.2) Gecko/20040825 Camino/0.8.1 der eine, und Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.8) Gecko/20071008 SeaMonkey/1.0 der andere, und alle gaben sie vor, Mozilla zu sein, und alle wurden sie angetrieben von Gecko.

  5. Und Gecko war gut, und IE war es nicht, und sniffing war wiedergeboren, und Gecko wurde guter Web-Code gegeben, aber den anderen nicht.
    Konqueror Und die Anhänger Linux' wurden sehr betrübt, denn sie hatten Konqueror, dessen Maschine da war KHTML, von der sie meinten, sie wäre so gut wie Gecko, aber es war nicht Gecko, und deshalb erhielt er nicht die guten Seiten, und deshalb begann Konquerer zu heucheln, er wäre “wie Gecko” um die guten Seiten zu erhalten, und nannte sich selbst Mozilla/5.0 (compatible; Konqueror/3.2; FreeBSD) (KHTML, like Gecko) und es entstund eine große Verwirrung.

  6. Opera

    Da aber kam Opera und sprach, “gewißlich sollten wir den Benutzern erlauben, selbst zu entscheiden, welchen Browser wir imitieren”, und also schuf Opera einen Menu-Punkt, und Opera nannte sich selbst Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; en) Opera 9.51, oder Mozilla/5.0 (Windows NT 6.0; U; en; rv:1.8.1) Gecko/20061208 Firefox/2.0.0 Opera 9.51, oder Opera/9.51 (Windows NT 5.1; U; en), abhängig davon, welche Option der Benutzer gewählt hatte.

  7. Safari

    Und Apple schuf Safari, und verwendete KHTML, fügte aber mancherlei Features hinzu, und spaltete das Projekt, und nannte es WebKit, wollte aber die Seiten erhalten, welche für KHTML geschrieben waren, und deshalb nannte Safari sich selbst Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X; de-de) AppleWebKit/85.7 (KHTML, like Gecko) Safari/85.5, und es wurde schlimmer.

  8. Und Microsoft hatte eine große Furcht vor Firefox, und Internet Explorer kam wieder, und nannte sich selbst Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.0) und stellte guten Code dar, aber nur, wenn die Webmaster ihm dazu befohlen.

  9. Chrome

    Und dann schuf GOogle Chrome, und Chrome verwendete Webkit, und es war wie Safari, und wollte die Seiten erhalten, die für Safari geschaffen waren, und gab deshalb vor, Safari zu sein. Und so verwendete Chrome WebKit, und gab vor, Safari zu sein, und WebKit gab vor, KHTML zu sein, und KHTML gab vor, Gecko zu sein, und alle Browser gaben vor, Mozilla zu sein, und Chrome nannte sich selbst Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US) AppleWebKit/525.13 (KHTML, like Gecko) Chrome/0.2.149.27 Safari/525.13, und der user agent string war ein Tohuwabohu, und gleichsam nutzlos, und jeder gab vor, ein anderer zu sein, und völlige Verwirrung griff um sich.